Schweinegrippe, Vogelgrippe, Influenza-Pandemie und die Optionen der Homöopathie (4)

Homöopathische Behandlung der Influenza
Eine Betrachtung zu einer potentiellen Influenza-Pandemie

Das homöopathische Mittelspektrum bei der Spanischen Grippe (1)

Viren

In die­sem Zusam­men­hang liegt es nahe, nach homöo­pa­thi­schen Mit­teln zu suchen und zu reflek­tie­ren, die sich damals – also 1918 – bewährt haben: 

So fan­den wir in der homöo­pa­thi­schen Biblio­thek der Robert-Bosch-Stif­tung in Stutt­gart die AHZ Aus­ga­be 167 aus dem Jah­re 1919 [13]. Dort berich­tet der schwe­di­sche Arzt Sjögren, aus Sol­lef­tea (Schwe­den), dass bei der Behand­lung der Spa­ni­schen Grip­pe in sei­nem Distrikt haupt­säch­lich fol­gen­de Mit­tel zum Ein­satz kamen: 

Rhus toxi­coden­dron

“Über­wie­gend rheu­ma­ti­sche Schmer­zen. Der Kran­ke fühlt sich im gan­zen Kör­per wie zer­schla­gen, hat oft Hus­ten und Schnup­fen; fühlt dabei gro­ße Unru­he; kann nicht still lie­gen, son­dern dreht und wen­det sich trotz Schmer­zen, Mat­tig­keit und Fie­ber, das oft sehr hoch ist. Hier­her gehört unge­fähr die Hälf­te der auf­ge­zeich­ne­ten 805 Fälle.”

Bryo­nia alba

“Über­wie­gend Brust­sym­pto­me. Hef­ti­ger, tro­cke­ner, schmer­zen­der Hus­ten, oft mit Ste­chen und Sti­chen, wes­halb der Kran­ke regungs­los im Bett liegt, weil die gerings­te Bewe­gung zu pla­gen­dem Hus­ten reizt. Dazu kom­men oft Kopf- und Rücken­schmer­zen, eben­so hohes Fie­ber. Hier­her gehö­ren unge­fähr 290 Fäl­le. Die Bryo­nia-Fäl­le sind, wie es scheint, im Okto­ber bis Novem­ber zahl­rei­cher gewor­den, wäh­rend die Rhus-Fäl­le in den ers­ten Mona­ten vorherrschten.”

Bel­la­don­na

“Über­wie­gend zere­bra­le Sym­pto­me, schwe­re Kopf­schmer­zen, Schwin­del, bis­wei­len Deli­ri­en. Das Gesicht flam­mend rot. Oft Hals­schmer­zen, Ohren­rei­ßen. Gewöhn­lich hohes Fie­ber. Hier­her gehö­ren unge­fähr 86 Fälle.”

Ipe­cacu­an­ha

“Über­wie­gend gas­tro-intesti­na­le Sym­pto­me. Erbre­chen und Diar­rhö­en. Meist hohes Fie­ber. 29 Fälle.”

AnfangZurückWeiterEnde

Bitte Ihre Frage, Anmerkung, Kommentar im folgenden Feld eingeben